Tuesday 12 January 2016

34 - über den rubikon

nach der anfänglichen euphorie fühlt lina jetzt die gähnende leere. viel arbeit, wenig zeit, noch keine facebookfreunde (natürlich konnte sie sich nicht zurückhalten und hat facebook nach ihren ex freunden abgesucht... dead end!). vom mann für's leben noch keine spur. die abwesenheit dessen was man sich ersehnt spüren, erzeugt ein gefühl von mangel, verlust, einsamkeit. eine spirale die nach unten zieht. am boden angekommen entscheidet sich lina für einen neustart. mit struktur. selbstmanagement nach dem zrm (züricher ressourcen modell). das fünf phasen programm lautet: bedürfnis, motiv, intention, präaktionale vorbereitung und handlung.

lina erkennt:
1. bedürfnis: zweisamkeit.
2. motiv: für lina wäre schön, ihre zeit mit einem anderen menschen zu teilen, im kino in der letzten reihe zu knutschen und dabei den film zu verpassen, händchenhaltend an der mur entlang zu spazieren und dabei von einer gemeinsame zukunft zu träumen. sich auf einen

an dieser stelle hat das abwiegen ein ende und eine klare intention wird angestrebt. zwischen ich will und ich kann befindet sich der rubikon. ein fluss den einst cäsar mit seinen truppen überschritt - gleichbedeutend mit einer kriegserklärung. eine metapher dafür, dass man das sichere ufer verlässt und sich unwiderruflich auf eine riskante handlung einlässt. für lina eine hürde. sie will händchenhalten, sie will schmusen im kino und träumen von einer gemeinsamen zukunft. sie will vielleicht partnerin sein, oder?



mutig beschließt sie:

3. intention: sie will eine partnerschaft!
4. präaktionale vorbereitung: ich will und ich kann partnerin sein und eine partnerschaft leben.
5. handlung: lina ist mutig. sie wartet nicht ab bis die unendlichen weiten von facebook für sie entscheiden und wagt einen weiteren schritt: ein date.

"lust auf mittagessen?"
"ok"
"freu mich"
"ich mich auch"

another 33 days to go...

No comments:

Post a Comment