Monday 18 January 2016

28 - loslassen

lina hat sich für eine partnerschaft entschieden. sie liebt lieber mit anhaftung als gar nicht. doch noch ist an der stelle wo ein partner platz nehmen könnte ein loch - besser gesagt ein freier raum, der sich erst wieder füllen muss, was eine zeitlang dauern mag..., ihr rechter rechter platz ist leer oder halt eben... frei. statt sich zu sehnen, zu leiden und das gefühl von mangel manifestieren, steht die frage: womit kann lina diesen freien raum füllen? und: wie leer ist dieser freie raum tatsächlich? gibt es vielleicht doch noch resteln aus der vergangenheit die entsorgt, durchschaut, entwurzelt, verbrannt, verwandelt, ausgelöscht,... werden wollen. nachdem das feng shui in der partnerecke angewandt wurde (s. 33 - feng shui für singles), sollten eigentlich sämtliche altlasten aus vorherigen beziehungsgschichtln und flirtträumereien endgültig ausgelöscht, verbrannt und zu staub zerfallen sein. igentlich erledigt! ...eigentlich? was heißt eigentlich loslassen und wie schnell geht das eigentlich wirklich. lina vermutet, dass es hier nicht mit einmal verbrennen getan ist. loslassen ist nicht gleich loslassen. loslassen ist bestimmt auch nicht loswerden, das hat sie ausprobiert! solange zum beispiel die sandkastenliebe noch auf dem podest steht, die fehler des ex-freundes und ihre eigenen nicht verziehen werden können, solange versehentlich für einen zweiten mitgekocht wird, wo der mitesser sich doch vor einiger zeit schon verabschiedet hat, solange an einem bestimmten punkt im kennenlernprozess ein !!STOPP!! zeichen aufpoppt (innerlich, versteht sich, aber nicht minder konkret)... solange ist ihr rechter, rechter platz wohl noch nicht wirklich freigeräumt. da können noch so viele rauchmelderalarme ausgelöst werden. es geht bei lina wohl schon auch noch ums leer machen, aber auch gleichzeitig ums auffüllen. womit kann sie diese freiräume auffüllen, wodurch die sich eingestellte gleichgültigkeit in fürsorge umwandeln, oder die ausgestrahlte distanz in respekt? 
fest steht, dass an der stelle, wo noch freigeräumt und aufgefüllt werden will, langsam und schritt für schritt die wahre liebe wachsen darf. von innen heraus, sozusagen (diese weisheit ist wohl ein erster fruchtmoment des sonntagabendlichen ausschaltens, eine weisheit von unterbewusst nach oberflächlich, im besten sinne). nun ist es aber so, das geduld nicht zu lina's stärken gehört. ebensowenig loslassen. und auffüllen auch nicht. fazit: üben!

...27 days to go.

No comments:

Post a Comment